Rulers & Templates Gone Wild!

(3- or 6-hour hands-on longarm
OR
2-hour lecture/demo)

Are you ready for fresh quilting ideas but you don’t know where to find them? Well, they are right there within yourself! Let’s play with some ordinary rulers and unveil your design potential by combining them with your favorite filler or motif patterns. This will take your creativity to a new level. Be brave and inventive in your quilting – and have FUN!

Fabulous Freehand Fun for Blocks, Borders & Backgrounds

(3- or 6-hour hands-on longarm machine
OR
2-hour longarm demo)

You have outgrown stippling and meandering and have come to enjoy the fun of freehand all-over quilting? Well, then you are ready to take the next step. In this hands-on class you will experience the potential of your favorite freehand fillers – and of those that Birgit will show you. Find out how to use freehand filler elements for continuous-line block and border quilting for spectacular results.

Holes As Design Element

(6-hour hands-on piecing, domestic sewing machine)

Traditionally, holes in a quilt are evidence of poor care, rough handling and damage. In this class, Birgit will show you how to incorporate holes in your quilts on purpose – as design element! There are different ways of doing this, and you’ll gain a new view not only at but also through your quilts!

Lineale außer Rand und Band!

(3 oder 6 Stunden, an der Longarmmaschine
ODER
2 Stunden Vortrag/Demo)

Sind Sie bereit für neue Ideen in Sachen Quilten, wissen aber nicht, wo Sie sie finden können? Suchen Sie doch einfach in sich selbst! Spielen Sie mit einfachen Linealen und Formen und lassen Sie sich überraschen, welches Designpotential in Ihnen steckt, wenn Sie diese Formen mit Ihren Lieblingsfüllmustern oder Motiven kombinieren. Heben Sie Ihre Kreativität auf die nächste Stufe! Nur Mut! Experimentieren Sie mit den Möglichkeiten – und haben Sie Spaß dabei!

Freihand-Spaß für Blöcke, Ränder und Hintergründe

(3 oder 6 Stunden, an der Longarmmaschine
ODER
2 Stunden Demo)

Sie haben Freude am Freihand-Quilten? Aber schlichtes Stippling und Meander-Quilten sind Ihnen zu langweilig? Dann sind Sie bereit, den nächsten Schritt anzugehen. In diesem Kurs zeigt Birgit Ihnen, welches Potential in All-Over-Mustern steckt. Lernen Sie, wie Sie einzelne Elemente aus Ihren Lieblingsfüllmustern und aus solchen, die Birgit Ihnen zeigen wird, so anpassen können, dass Sie mit ihnen Blöcke, Ränder und Hintergründe gleichermaßen quilten können. Die Ergebnisse werden Sie begeistern!

Löcher als Designelement

(6 Stunden, Haushaltsnähmaschine)

Traditionellerweise gelten Löcher in Quilts als Zeichen schlechter Pflege, unsachgemäßen Umgangs und Beschädigung. In diesem Kurs lernen Sie nun, wie Sie absichtlich Löcher in Quilts integrieren können – als Designelement! – und welche ganz neuen und unerwarteten Möglichkeiten sich daraus ergeben! Es gibt verschiedene Konstruktionsmöglichkeiten, die Ihnen einen ganz neuen Blick nicht nur AUF, sondern auch DURCH Ihre Quiltprojekte ermöglichen!