World Quilt Competition 2014 – and TWO Prizes for Quilts From Germany!

Claudia Scheja and Andrea Keuchel Had to Be Persuaded to Participate – and Won!

In the early morning of August 14, 2014 – I was still on vacation in the USA – I received the e-mail with the list of the prize winners of this year’s 2014 World Quilt Competition XVIII (WQC) and the great news that TWO quilters from Germany will receive a prize! Claudia Scheja won with her quilt “Skyline” the “Best of Country” prize of all works submitted from Germany and Andrea Keuchel’s “Japanese Medallion” convinced the jury with her perfect craftsmanship, so that she was awarded the “Best Hand Workmanship” prize in the category “Traditional”! Congratulations again to the two successful ladies!

If you look at the photos of all excellent quilts on the website of WQC organizer Mancuso (www.quiltfest.com → World Quilt Competition New England XIII → 2014 World Quilt Competition XVIII Winners ), you can see that the competition this year was very strong, extremely strong!

The announcement of the prizewinners was the provisional end of a competition that was characterized by spontaneity and excitement.

Let’s Go Back a Few Months…

At the beginning of May 2014, some WQC participants from earlier years asked themselves – independently of each other – when this year’s documents would finally be sent out. Emails were also written independently of each other and the organiser was asked whether there had been any changes. It turned out that a new coordinator for Germany had to be found at very short notice. In order to enable German quilters to participate in the WQC again this year, I spontaneously agreed to take on this task. It has to be explained that the WQC organizer uses a decentralized concept to collect the competition entries, whereby so-called state coordinators handle all organizational matters within their respective participant countries. These tasks include disseminating the competition announcement in the press, online or at events, sending the participation documents to interested quilters, providing assistance in filling them in and translating them, collecting the documents and later the accepted quilts and sending them to the USA in good time and generally being the contact person.

This decision was made only a few weeks before the planned deadline for submissions! In other words, there was no more time to publish the call for entries in the trade press. But thanks to the Internet – especially Facebook – and the great networking and communication of the quilters in Germany, numerous interested quilters were reached. By the registration deadline, 18 quilts (out of 16 quilters) had been gathered, distributed evenly between the two categories “Innovative” and “Traditional”. Some of the participating ladies already had experience from the past years, but more than half of the participants were newcomers to the business of international competitions and took the opportunity to present their work to an international audience in the USA without having to worry about language barriers and the sometimes nerve-racking international dispatch of the precious quilts.

Quilts and Visitors From all Over the World

After the opening event of the WQC at the World Quilt Show – New England in Manchester (New Hampshire), all submitted works will be on tour in the USA until mid-January 2015 and can be seen at the Pennsylvania National Quilt Extravaganza XXI in Oaks (Pennsylvania), at the Pacific International Quilt Festival XXIII in Santa Clara (California) and finally at the World Quilt Show – Florida VI in West Palm Beach (Florida). These four events are extremely popular and attract tens of thousands of visitors each year from all over the U.S. and abroad.

The quilts submitted this year came from all over the world – from Australia, Canada, Germany, Israel, Japan, New Zealand, South Africa, the UK, the Netherlands and the USA. For a Best of Country Award to be awarded, at least 10 quilts must be submitted from one country. Not all countries have achieved this, so for example only Marijke van Welzen represented the Netherlands with her quilt “Growth”.

By participating in the WQC, all participants had the opportunity to have their quilt inspected on site by an expert certified by the American Quilters Society (AQS) and to have an appraisal made. This possibility does not (yet) exist in Germany, so that some of the German participants were able to participate.

This possibility does not (yet) exist in Germany, so that some of the German participants gladly made use of this option. I myself always find it very exciting to find out what (insurance) value is determined for a job. The appraiser was enthusiastic about the high quality and extraordinary precision she was able to find in the German quilts.

And it goes on – Patchwork Days 2015!

Now that our 18 German quilts travelling around the world (plus one from the Netherlands) will be back in the hands of their owners by the beginning of February 2015 at the latest, the time of their joint public appearances is not over yet. The Patchworkgilde Deutschland e.V. took up the idea I had spun out in the course of the WQC preparations to show these internationally successful works together in Germany and promised to include this exhibition in the programme of the German Patchwork Days 2015 next May in Dinkelsbühl!

In this way, all quilters and patchwork enthusiasts from Germany and neighbouring European countries will also have the opportunity to admire the German quilts taking part in WQC 2014 – and perhaps one or the other will want to submit their own work next year. I will have the announcement and the participation documents with me in Dinkelsbühl and will be happy to distribute them.

I have a lot to do with quilters and I know what great quilts are made here in our country every year under your hands and sewing machines! Have the courage to submit one or two of your quilts for the World Quilt Competition 2015! Maybe next year I can quote your name and quilt from the list of winners.

Click here if you would like to participate!

Images From the Exhibition at the Patchwork Days 2015 in Dinkelsbühl, Germany

« 1 of 3 »

World Quilt Competition 2014 – und ZWEI Preise für Quilts aus Deutschland!

Claudia Scheja und Andrea Keuchel haben sich zur Teilnahme überreden lassen – und gewonnen!

Am frühen Morgen des 14. August 2014 – ich war noch im Urlaub in den USA – erreichte mich die E-Mail mit der Liste der Preisträgerinnen der diesjährigen 2014 World Quilt Competition XVIII (WQC) und der tollen Neuigkeit, dass sich gleich ZWEI Quilterinnen aus Deutschland über einen Preis freuen dürfen! Claudia Scheja hat mit ihrem Quilt „Skyline“ den „Best of Country“-Preis aller aus Deutschland eingereichten Arbeiten gewonnen und Andrea Keuchels „Japanese Medallion“ hat die Jury durch ihr perfektes handwerkliches Können überzeugt, so dass man ihr den „Best Hand Workmanship“-Preis in der Kategorie „Traditionell“ verliehen hat! Auch auf diesem Wege noch einmal die allerherzlichsten Glückwünsche an die beiden erfolgreichen Damen!

Schaut man sich die auf der Website des WQC-Veranstalters Mancuso (www.quiltfest.com → World Quilt Competition New England XIII → 2014 World Quilt Competition XVIII Winners ) eingestellten Fotos aller ausgezeichneter Quilts an, so darf man feststellen, dass die Konkurrenz in diesem Jahr sehr stark war, äußerst stark!

Die Bekanntgabe der Preisträgerinnen war der vorläufige Schlusspunkt einer von Spontaneität und Spannung geprägten Vorlaufzeit dieses Wettbewerbs.

Spulen wir einige Monate zurück…

Anfang Mai 2014 fragten sich einige WQC-Teilnehmerinnen aus früheren Jahren – unabhängig voneinander – wann denn endlich die diesjährigen Unterlagen verschickt würden. Ebenso unabhängig voneinander wurden E-Mails geschrieben und beim Veranstalter angefragt, ob es Veränderungen gegeben habe. Es stellte sich heraus, dass ganz kurzfristig eine neuen Koordinatorin für Deutschland gefunden werden musst. Um deutschen QuilterInnen die Teilnahme an der WQC auch in diesem Jahr ermöglichen zu können, habe ich mich spontan bereit erklärt, diese Aufgabe zu übernehmen. Dazu muss erläutert werden, dass der WQC-Veranstalter zum Sammeln der Wettbewerbsbeiträge nach einem dezentralen Konzept verfährt, wobei sogenannte Landes-Koordinatoren alles Organisatorische innerhalb ihres jeweiligen Teilnehmerlandes abwickeln. Zu diesen Aufgaben zählt es, die Wettbewerbsausschreibung in der Presse, online oder auch bei Veranstaltungen zu verbreiten, die Teilnahmeunterlagen an interessierte QuilterInnen zu verschicken, Hilfestellung beim Ausfüllen und Übersetzen derselben zu leisten, die Unterlagen und später dann die angenommenen Quilts zu sammeln und rechtzeitig in die USA zu schicken und generell Ansprechpartner zu sein.

Diese Entscheidung fiel nur wenige Wochen vor dem vorgesehenen Abgabetermin für die Wettbewerbsanmeldungen! Das heißt, es war keine Zeit mehr, die Ausschreibung in der Fachpresse zu veröffentlichen. Aber dem Internet – insbesondere Facebook – und der tollen Vernetzung und Kommunikation den QuilterInnen in Deutschland sei dank sind dennoch zahlreiche interessierte QuilterInnen erreicht worden. Bis zum Anmeldeschluss waren 18 Quilts (von 16 Quilterinnen) zusammengekommen, die sich gleichmäßig auf die beiden Kategorien „Innovativ“ und „Traditionell“ verteilten. Einige der teilnehmenden Damen hatten bereits Erfahrung aus den vergangenen Jahren, aber über die Hälfte der Teilnehmerinnen waren Neulinge im Geschäft internationaler Wettbewerbe und haben die Gelegenheit gerne genutzt, ohne sich um Sprachbarrieren und den manchmal recht nervenaufreibenden internationalen Versand der kostbaren Quilts kümmern zu müssen, ihre Arbeiten einem internationalen Publikum in den USA zu präsentieren.

Quilts und Besucher aus aller Welt

Nach der Eröffnungsveranstaltung der WQC bei der World Quilt Show – New England in Manchester (New Hampshire) werden alle eingereichten Arbeiten noch bis Mitte Januar 2015 in den USA unterwegs sein und bei der Pennsylvania National Quilt Extravaganza XXI in Oaks (Pennsylvania), beim Pacific International Quilt Festival XXIII in Santa Clara (Kalifornien) und schließlich bei der World Quilt Show – Florida VI in West Palm Beach (Florida) zu sehen sein. Diese vier Veranstaltungen erfreuen sich äußerst großer Beliebtheit und werden in jedem Jahr von mehreren Zehntausend Besuchern aus den gesamten USA und aus dem Ausland besucht.

Die in diesem Jahr eingereichten Quilts kamen aus der ganzen Welt – aus Australien, Kanada, Deutschland, Israel, Japan, Neuseeland, Südafrika, Großbritannien, den Niederlanden und den USA. Damit ein „Best of Country“-Preis vergeben werden kann, müssen aus einem Land mindestens 10 Quilts eingereicht werden. Nicht alle Länder haben dies geschafft, so dass z.B. einzig Marijke van Welzen mit ihrem Quilt „Growth“ die Niederlande vertreten hat.

Durch ihre Teilnahme an der WQC hatten alle Teilnehmerinnen die Möglichkeit, ihren Quilt vor Ort von einer von der American Quilters Society (AQS) zertifizierten Gutachterin in Augenschein nehmen und ein Wertgutachten anfertigen zu lassen. Diese Möglichkeit besteht in Deutschland (noch) nicht, so dass einige der deutschen Teilnehmerinnen gerne von dieser Option Gebrauch gemacht haben. Ich selber finde es jedes Mal sehr spannend zu erfahren, welcher (Versicherungs-)Wert für eine Arbeit festgelegt wird. Die Gutachterin hat sich mir gegenüber begeistert über die hohe Qualität und außerordentliche Präzision geäußert, die sie bei den deutschen Quilts feststellen durfte.

Und es geht weiter – PWT 2015!

Nachdem unsere 18 weltreisenden deutschen Quilts (zzgl. des einen aus den Niederlanden) spätestens Anfang Februar 2015 wieder in die Hände ihrer Besitzerinnen zurück gekehrt sein werden, ist die Zeit ihrer gemeinsamen öffentlichen Auftritte aber noch nicht vorbei. Die Patchworkgilde Deutschland e.V. hat die von mir im Zuge der WQC-Vorbereitungen ausgesponnene Idee, diese international erfolgreichen Arbeiten auch einmal gemeinsam in Deutschland zu zeigen, aufgegriffen und zugesagt, diese Ausstellung ins Programm der Deutschen Patchworktage 2015 im nächsten Mai in Dinkelsbühl aufzunehmen!

Auf diese Weise haben auch alle QuilterInnen und Patchworkbegeisterte aus Deutschland und den europäischen Nachbarländern Gelegenheit, die deutschen Teilnehmerquilts der WQC 2014 zu bewundern – und vielleicht bekommt der eine oder die andere ja Lust, im kommenden Jahr eine eigene Arbeit einzureichen. Die Ausschreibung und die Teilnahmeunterlagen werde ich in Dinkelsbühl dabei haben und gerne verteilen.

Ich habe mit vielen QuilterInnen zu tun und weiß, welch tolle Quilts unter Ihren Händen und Nähmaschinen jedes Jahr hier in unserem Land entstehen! Trauen Sie sich und reichen Sie einen oder zwei Ihrer Quilts für die World Quilt Competition 2015 ein! Vielleicht darf ich dann im nächsten Jahr Ihren Namen und Ihren Quilt aus der Gewinnerliste zitieren.

Hier geht’s zur Anmeldung!

Bilder von der Ausstellung bei den Patchworktagen 2015 in Dinkelsbühl

« 1 von 3 »